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5 Inspirationen für ein gesundes neues Jahr

von Functional Health Coach Lana Büttner
Lana Büttner

Lana Büttner ist als Certified Health Coach, mit einem Ansatz der funktionellen Medizin in Verhaltensänderungen geschult und befähigt Menschen, dauerhafte Änderungen ihres Lebensstils vorzunehmen, um ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu unterstützen.
Als Expertin hat sie diesen Artikel verfasst, mit jeder Menge Tipps und Ideen für dich, wie du auch im neuen Jahr gesund und genussvoll bleibst.


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Inspirationen für ein gesundes neues Jahr

Happy new year! 2023 ist hier.
Wie möchtest du das neue Jahr starten? Wie möchtest du dich fühlen? Wie kannst du dein Leben gesund und bewusst führen? Wir alle fassen Vorsätze für das neue Jahr, die sich meistens nach kurzer Zeit in Luft auflösen. Wichtiger als kurzfristige Vorsätze ist es jedoch, dass wir Veränderungen in unserem Leben integrieren, die langfristig wirksam sind und uns dabei unterstützen, gesund und fit zu bleiben. Diese Veränderungen sollten zu unserer Normalität werden und uns dabei helfen, unser Wohlbefinden und unsere Lebensqualität zu verbessern.

1. EINE VOLLWERTIGE ERNÄHRUNG

Der Fokus hier sollte auf einer anti-entzündlichen, nährstoffreichen Ernährung liegen. Gesunde Fette (wie Olivenöl, Leinöl, Kokosöl, Algen oder Fischöl für Omega 3, Nüsse, Avocados) hochwertiges Eiweiß (Bio-Fleisch, wild gefangener Fish wie Lachs und Sardinen, Eier aus Freilandhaltung, Hülsenfrüchte), eine Vielfalt an Gemüse (eat the rainbow) und gesunde Kohlenhydrate (Kartoffeln, Süßkartoffeln, Quinoa, Reis, Buchweizen) sollten Teil jeder Mahlzeit sein.
Vielleicht hast du Nahrungsunverträglichkeiten? Oder du wurdest vor kurzem mit einer chronischen Erkrankung diagnostiziert, wie eine Autoimmunerkrankung? Dann wäre es sicherlich hilfreich Gluten wegzulassen und zu testen ob deine Symptome sich verbessern.
Bonus: Du kannst die leckeren Produkte von echt jetzt testen und dich überzeugen lassen, wenn du sie als neue Brot und Gebäck Alternativen verwendest.
Vermeide verarbeitete Lebensmittel wie frittierte Produkte, verarbeiteten Zucker, verpackte Fertiggerichte usw. da diese zu Entzündungen und dann auch weiteren Symptomen führen können.

Glutenfreies Brot echt jetzt


2. TÄGLICHE BEWEGUNG

Tägliche Bewegung, zusätzlich zum Sport, ist super wichtig für deine Gesundheit und dein Wohlbefinden. Muskelaufbau, Blutzuckerregulierung, kardiovaskuläre Gesundheit, Entspannung und viele weitere Vorteile bekommst du durch tägliche Bewegung. Die meisten von uns sitzen zu viel. Versuche mehr Pausen und Bewegung in deinen Tag einzubringen. Zum Beispiel öfter aufstehen und sich dehnen, eine längere Mittagspause machen und nach dem Essen kurz spazieren gehen (was auch bei der Blutzuckerregulierung hilft), zur Arbeit mit dem Fahrrad fahren usw. du wirst schnell merken, dass deine Energie, Stimmung und Produktivität sich dadurch auch verbessern.
Wie kannst du dich tagsüber mehr bewegen?

Bewegung


3. EINEN GUTEN SCHLAF

Ein erholsamer Schlaf ist eine weitere wichtige Säule für ein energiereiches und gesundes Leben, die oft übersehen wird, obwohl sehr viele Menschen an Schlafmangel leiden. Mindestens sieben bis acht Stunden Schlaf pro Nacht sind entscheidend für die allgemeine Gesundheit. Ergreife Maßnahmen zur Schlafhygiene. Zum Beispiel, immer zur selben Zeit ins Bett gehen und aufwachen, sich dem morgendlichen Licht/Sonne aussetzen (reguliert die verschiedenen Schlafhormone über den Tag), eine entspannende Abendroutine entwickeln und abends eine Stunde vor dem Schlafen gehen blaues Licht (durch Bildschrime) vermeiden. Versuche diese Änderungen Schritt für Schritt einzuführen.

Schlaf
4. STRESS MANAGEMENT

In unserer heutigen Gesellschaft sind wir ständig damit beschäftigt, mehrere Aufgaben gleichzeitig zu erledigen und von einer Sache zur nächsten zu wechseln. Dieser Lebensstil kann sehr anstrengend und belastend sein, sowohl für unseren Körper als auch für unseren Geist. Um innere Ruhe zu finden und zu pflegen gibt es verschiedene Möglichkeiten, die uns dabei helfen können, uns zu entspannen und unsere Energiereserven wieder aufzufüllen. Verbinde dich mit deinem Körper (lege während des Tages bewusste Pausen ein), übe Achtsamkeit (beispielsweise durch geführte Meditationen, Atemübungen) und finde weitere Momente der Entspannung (Journaling, Natur). More being, less doing. Deine Resilienz wird dadurch zusätzlich gestärkt und du kannst gelassener mit stressigen Situation umgehen.
Wie sieht für dich Entspannung aus?

Achtsamkeit


5. SELBSTLIEBE KULTIVIEREN

Einer der wichtigsten und oft übersehenen Aspekte unserer inneren Gelassenheit und Happiness ist Selbstliebe. Um unsere Selbstliebe zu stärken, ist es wichtig, freundlicher zu uns selbst zu sein und unseren inneren Kritiker in Schach zu halten. Versuche, deine Gedanken und Glaubenssätze positiv zu formulieren und dir bewusst machen, dass deine Gefühle, Gedanken und Erfahrungen einen tiefgreifenden Einfluss auf deinen Körper haben. Diese können sogar die Expression deiner Gene beeinflussen und somit deine Gesundheit und dein Wohlbefinden auf zellulärer Ebene prägen.
Wie kannst du dir etwas Gutes tun? Wofür bist du dankbar? Schaffe dir ein Umfeld, das dich dabei unterstützt, mit mehr Selbstliebe, Vertrauen und Gelassenheit durch das Leben zu gehen.

Dein Fundament für ein gesundes neues Jahr.

Indem du diese neuen Ansätze anwendest, kannst du deine Ziele erreichen und deinen Alltag auf eine gesunde, ausgeglichene und erfüllende Weise gestalten. Es ist wichtig, dass du das Fundament für ein gesundes Jahr erschaffst, das am besten zu deinem Lebensstil passt und somit realistisch und nachhaltig umgesetzt werden kann. Experimentiere mit verschiedenen Strategien und entdecke, was für dich am besten funktioniert.

Als Unterstützung gibt es ein abwechslungsreiches Coaching Programm für dich. 28-Tage Online Lifestyle-Change Programm mit Videos, Rezepten, Handouts und lebenslangem Zugriff.

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Frohes neues Jahr!

Liebe Grüße,

Lana Büttner, Functional Health Coach

www.lanabuettner.com

 

 

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